Sie befinden sich auf: Aktuelles > TV Wyhl beim Eupen-Pokal im Rhönradturnen

    Erfolge auf internationaler Ebene in Belgien für den TV Wyhl

    Ein unvergessliches Wochenende konnten 6 Rhönradturnerinnen vom TV Wyhl in Eupen/ Belgien vom 22. bis 25.3. erleben. Wie jedes Jahr fanden auf Landesklasse-Ebene der begehrte Eupen-Pokal und auf Bundesklasse-Niveau die Belgien-Open statt. Das große Teilnehmerfeld mit über 250 Aktiven aus 9 Nationen zeigt, wie beliebt der Wettbewerb bei den Rhönradturnenden ist.

    Am Samstag bestaunten die 6 Wyhlerinnen mit ihrer Trainerin zunächst die Turnerinnen der Bundesklasse und erkundeten Eupen. Am selben Abend fand das Einturnen der Landesklasse statt. Dies war für die jungen Turnerinnen eine Erfahrung für sich, da die ganze Halle voll war mit Rädern, Turnern und Trainern. Da passte manches Mal kein Blatt mehr zwischen zwei Räder.

    Am Sonntag fand dann schließlich der Eupen-Pokal auf 6 Wettkampfflächen parallel in den Disziplinen Sprung, Spirale und Geradeturnen statt. Für diesen Wettkampf waren über 200 Turnerinnen aus 25 Vereinen und 3 Nationen gemeldet. Die Konkurrenz war also riesig und viele Vereine, die starteten, trainieren auch Bundesklasseturnerinnen, so dass die Trainingsqualität und -häufigkeit sich deutlich von der unsrigen unterscheidet.

    Trotz dieser einschüchternden Lage behielten alle Wyhlerinnen die Nerven und turnten ohne Stürze und Patzer ihre Übungen gekonnt und sehr ordentlich durch und wurden mit guten Platzierungen belohnt.

    Melissa Vetter ging in der AK 11/12 an den Start und erturnte sich in der Gerade den 9. und im Sprung den 12. Platz. In der AK 15/16 starteten Johanna Morath und Tine Mamier und erreichten Platz 8 und 10. Tine stellte sich zusätzlich der Herausforderung am Sprung und landete auf Platz 22.

    Hannah Flamm, Lena Mobers und Jule Heiß waren in der AK 19-24 vertreten und erreichten die hervorragenden Plätze 5, 10 und 17. Hannah zeigte zum ersten Mal in ihrer Karriere eine Spiralekür und sicherte sich damit überraschenderweise auf dem Treppchen den 3. Platz. Auch im Sprung konnte sie die mit ihrem Salto vom Rad den 3. Platz erturnen.

    Ein großes Dankeschön geht an die beiden Trainerinnen Simone und Hannah Flamm und unserer Kampfrichterin Jule Heiß, ohne die ein solches Wochenende nicht möglich gewesen wäre.

    Überglücklich über die Ergebnisse und voller neuer Eindrücke traten sie Sonntagnacht die Heimreise an und freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf, der am 20.04. in Wyhl stattfindet.